Freitag, März 31, 2006

Der Weg nach Kambodscha

Bald hatten wir genug von Bangkok und entschieden uns, den Weg Richtung Kambodscha unter die Fuesse zu nehmen (bzw. den Bus).
Bizzare Formen im UrwaldUnterwegs machten wir Halt beim besterschlossensten National Park Thailands dem Khao Yai. Wir mieteten zwei Mopeds und fuhren miten in den Urwald, wo wir zu Fuss eine 3h Wanderung unternahmen. Weil es am Vorabend geregnet hatte, waren die Blutegel in Wassernaehe sehr aktiv. Die agressiven Biester versuchen sich durch den Schuh oder einfacher durch eine Masche im Socken zu zwaengen um an den Fuss zu gelangen, damit sie dort ihren Bluthunger stillen koennen. Wir haben sie jedoch immer rechtzeitig bemerkt, und konnten sie mit einem kleinen Ast wegstreifen.

Regi bei den BlutegelMit dem Bus ging es weiter zur kambodschanischen Grenze und im Nu waren wir in Kambodscha. Es begann zu regnen. Eigentlich wollten wir von hier ein Shared-Taxi nehmen aber wir konnten keines finden. Also stiegen wir in ein Bus, der uns zum Busterminal brachte. Dort stellten wir fest, dass wir etwas ausserhalb der Stadt Poipet beim beruehmt beruechtigten Scam-Bus Terminal gelandet sind.

Strasse nach Siem ReapLaut Reisefuehrer werden hier Touristen fuer ueberteuerte Preise mit alten, klappriegen Busse nach Siam Reap gebracht. Nicht selten liegen die Busse ab oder es werden stundenlange Stops bei ueberteuerten Restaurants gemacht, wo die Betreiber ein weiteres Mal absah nen. Schliesslich dauert die Reise bis zu 15h und die Touristen werden ausserhalb Siam Reap mitten in der Nacht bei einem Guesthaus ausgeladen. Mancher moechte nur noch ins Bett und die Betreiber kriegen noch einmal Provision von diesem Guesthouse. Das Taxi kostet laut Fuehrer 20$ - 30$ umd schaft den Weg in 3 - 5h.

Verzweifelt suchte Mac ein Taxi und andere Touris um die Kosten zu teilen. Leider hatten alle am Busterminal bereits ein Ticket fuer 10$ gekauft und wunderten sich, als wir ihnen von den Taxis erzaehlten. Das Personal am Terminal hatte natuerlich ueberhaupt keine Freude an uns und versuchte uns immer noch vom Bus zu ueberzeugen.

Tanken in KambodschaKurzerhand lief Mac etwas zurueck in die Stadt und fand prompt ein Taxi fuer 30$. Komischerweise durfte der Fahrer nicht zum Busterminal fahren und wir mussten ihm etwas entgegen laufen. Bald waren wir unterwegs und ueberholten einen Bus nach dem anderen. Einen haben wir noch bei einem Restaurant stehen sehen.
Schliesslich kamen wir bei Dunkelheit und Regen nach 4h in Siam Reap an und fanden bald ein Hotel. Wir waren froh dieses Mal nicht gespart zu haben.